Header

Berater (m/w) Landmanagement Laos / Vientane

JOB-ID: 11898

Tätigkeitsbereich

Laos verfügt über Land und natürliche Ressourcen, die v.a. für die wirtschaftlich starken Nachbarländer in der Region (China, Vietnam, Thailand) von großem Interesse sind. Im Vordergrund stehen hier ressourcen- und landbasierte Investitionen wie der Bergbau (Tagebau), Entwicklung der Wasserkraft (Staudämme) und Investitionen in der Land- und Forstwirtschaft (z.B. Mais und Kautschukplantagen). Die auf dem Land lebende Bevölkerung profitiert kaum von diesen Entwicklungen und es besteht das Risiko, dass Investitionen im ländlichen Raum nicht armutsmindernd wirken, sondern dass den Menschen der Zugang zu Land oder zu neuen Märkten erschwert wird. Die Kapazitäten in den relevanten Institutionen in den Bereichen Landmanagement, Entwicklungsplanung und lokale Wirtschaftsförderung auf nationaler und Provinzebene sind zu schwach, um die Landrechte der Bevölkerung zu sichern und die wirtschaftliche Dynamik so zu steuern, dass sie armutsmindernd, marktorientiert und nachhaltig ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die horizontale Koordination zwischen den Sektorministerien bzw. -abteilungen auf Provinz- und Distriktebene sehr schlecht ist. Das Programm „Landmanagement und wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum“ unterstützt die staatlichen Akteure auf nationaler und sub-nationaler Ebene dabei, ressortübergreifend Strategien und Maßnahmen einer armutsorientierten ländlichen Entwicklung umzusetzen. Durch Politikberatung auf der nationalen Ebene hat das Vorhaben Einfluss auf das gesamte Gebiet von Laos. Die TZ Maßnahme ist konkret in den Provinzen Luang Namtha und Sayaboury im Norden, sowie in Attapeu im Süden tätig. Die Gesamtlaufzeit ist bis 10/2017 geplant.

Ihre Aufgaben

Als Berater sind Sie verantwortlich für die Landmanagement-Komponente des Vorhabens. Sie übernehmen in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem nationalen Berater für Landregistrierung des Vorhabens die Beratung der Abteilungen "Land Administration" und "Land Allocation and Deveopment" im "Ministry of Natural Resources and Environment" sowie auf Provinzebene. Sie unterstützen diese Einheiten bei der (Weiter)-Entwicklung und Abstimmung von Methoden, Instrumenten und Fortbildungsmaßnahmen in ihren prioritären Aufgabenbereichen. Dazu gehören Themen wie Landzonierung, Landregistrierung, Landkonzessionsmanagement, Landinspektion sowie Anpassung von Politik und Gesetzgebung. Der Schwerpunkt Ihrer Beratungstätigkeit liegt auf der Weiterentwicklung und Fertigstellung eines Modells für systematische Landregistrierung im ländlichen Raum. Dieses soll durch das Ministerium landesweit umgesetzt werden und ggf. durch andere interessierte Geber unterstützt werden.
Sie beraten die Partnerfachkräfte bei der Durchführung von sektorrelevanten Analysen, Konzept- und Strategieentwicklung im Bereich Landpolitik und Landrecht und entwickeln Ansätze zum Capacity Development der Partnerfachkräfte.
Schließlich unterstützen Sie die Programmleitung bei der Beratung des Sekretariats der Subsector Working Group "Land" der Sector Working Group "Natural Resources and Environment", dem regelmäßigen Dialogforum zwischen Regierung und Gebern im Landsektor.

Gewichtung der Aufgabenbestandteile:
Positionsschwerpunkt: Fachaufgaben
Außerdem relevant: Managementaufgaben und Führungsaufgaben

Ihr Profil

Neben einem Hochschulabschluss in Geographie, Vermessungswesen, Agrar- oder Forstwirtschaft bringen Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit:
- Arbeitserfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit sowie Erfahrung mit den Instrumenten und Prozessen der Arbeit der GIZ
- Ausgeprägtes Fachwissen und Arbeitserfahrung im Bereich Landmanagement / Landpolitik / Landrecht/ Landregistrierung und Katasterwesen
- Kenntnisse in Regionalplanung sowie Management natürlicher Ressourcen
- Erfahrungen im Management kleinerer Projekte
- Erfahrung in Netzwerkarbeit und Wissensmanagement
- Beratungserfahrung auf unterschiedlichen politischen Ebenen sowie staatlichen- und nicht-staatlichen Akteuren
- Kenntnisse in Monitoring und Evaluierung
- Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse. Kenntnisse in Französisch und/oder Russisch und/oder Chinesisch sind von Vorteil

Einsatzzeitraum

01.01.2013 - 31.10.2014

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.10.2012.
Kontakt:
Carmen Thome
++49 - (0)6196 - 79 - 2663