Header

Berater (w/m) Förderung der Zivilgesellschaft Palestinian Territories / Ramallah

JOB-ID: 11887

Tätigkeitsbereich

Das Vorhaben Förderung der verfassten Zivilgesellschaft in den Palästinensischen Gebieten hat zum Ziel, die Teilhabe von marginalisierten Bevölkerungsgruppen (Frauen, Jugendliche, Kinder) an sozioökonomischen Entwicklungsprozessen zu verbessern. Dies geschieht durch Beratung und Unterstützung von ausgesuchten Nicht-Regierungsorganisationen (NRO), lokal verankerten Clubs und Vereinen (Community Based Organisations - CBO) und erfolgt damit komplementär zur bisherigen Unterstützung der staatlichen Governance-Strukturen durch die GIZ. Thematisch konzentrieren sich diese Träger auf die Erbringung sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Dienstleistungen in randständigen Gebieten sowie auf Advocacy- und Lobbyarbeit für die Zielgruppen.
Für die Fach-, Organisations- und Prozessberatung werden in den verschiedenen Partnerinstitutionen insgesamt bis zu 10 - 15 entsandte Entwicklungshelfer (EH) und Einheimischen Fachkräfte (EFK) eingesetzt, die zur Hebung von Synergien im Verbund agieren. Für die Leitung dieses vom BMZ finanzierten Vorhabens suchen wir eine kreative Managementfachkraft, mit beruflicher Erfahrung in der Organisationsentwicklung /-beratung.

Ihre Aufgaben

Als Teamleiter/in verantworten Sie die wirkungsvolle Ausrichtung dieser Maßnahme im Schwerpunktthema Governance. Sie übernehmen die Gesamtverantwortung der fachlichen, strategisch-inhaltlichen, organisatorischen und budgetären Durchführung und erstellen zur Verfolgung der Wirkungen ein entsprechendes Monitoringsystem.
Sie vertreten das Vorhaben in der Sektorgruppe „Governance“ und stimmen sich in der strategischen Planung eng mit den Kolleginnen und Kollegen der Schwerpunkte „Governance“ und “Wirtschaftsentwicklung“ und des zivilen Friedensdienstes (ZfD) ab.
Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt auf Management-, Steuerungs- und Vernetzungsaufgaben. In diesem Zusammenhang identifizieren und gewinnen Sie die für das Vorhaben relevanten Organisationen der Zivilgesellschaft bis zum Abschluss von Durchführungsverträgen für die einzusetzenden EH und EFK und setzen danach auf einen engen und kontinuierlichen Dialog. Bei Bedarf unterstützen Sie die Partnerorganisationen zur Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber der Palästinensischen Autonomiebehörde. Der Beratungs- und Unterstützungsprozess erfolgt ergebnisorientiert. Sie identifizieren und heben Synergiepotentiale durch die aktive Vernetzung der eingesetzten EH/EFK. Neben den Managementaufgaben obliegt Ihnen - in Abstimmung mit den eingesetzten Fachkräften - die begleitende Unterstützung einzelner Partnerorganisationen im Bereich Organisationsentwicklung bzw. -beratung.
Zudem übernehmen Sie die Führung der eingesetzten Entwicklungshelfer/innen - sowie Einheimischen Fachkräfte.

Ihr Profil

Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit in den Bereichen Sozial-, Politik-, Verwaltungs-, Ingenieurswissenschaften oder Berufspädagogik. Sie verfügen als erfahrene Management- und Beraterpersönlichkeit über solide Kompetenzen in Organisationsentwicklung / -beratung. Sie waren bereits in der Technischen Zusammenarbeit tätig und können auf mehrjährige Beratungsarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen (NGO/BCO) aber auch mit Regierungsinstitutionen auf unterschiedlichen Ebenen verweisen. Ihre Auslandserfahrung haben Sie vorzugsweise im arabischen Raum gesammelt. Sie kennen die Struktur der GIZ bzw. ihrer Vorgängerorganisationen und sind als Netzwerker in der Lage, auch kurzfristig notwendiges Know-how für Ihren Arbeitskontext abzurufen.
Sie beherrschen die gängigen Instrumente des Projektmanagements, incl. M&E und setzen diese im Arbeitsalltag pragmatisch ein. In der Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern erkennen Sie Potentiale zur Nutzung von Synergieeffekten und setzen diese ergebnisorientiert in Wert. Sie haben zudem Erfahrungen in der Personalführung im interkulturellen Kontext, zeichnen sich durch einen teamorientierten, kooperativen Führungsstil aus und können auch „kreative Köpfe“ ergebnisorientiert steuern.
Persönlich zeichnen Sie sich durch ein gewinnendes, partnerorientiertes und optimistisches Auftreten aus und überzeugen durch Sach- und Vermittlungskompetenz. Ausgeprägtes diplomatisches Geschick gepaart mit Durchsetzungsvermögen und interkultureller Kompetenz gehören zu Ihren Stärken.
Darüber hinaus sind Sie sich bewusst, dass eine berufliche Tätigkeit in einem von Krisen und Konflikten geprägten Kontext ein hohes Maß an Geduld und Frustrationstoleranz erfordert. Ihr Englisch und Deutsch sind verhandlungssicher, Arabischkenntnisse sind von Vorteil.

Einsatzzeitraum

01.01.2013-31.1.2016

Standortinformationen

Wohnort ist Ramallah oder Ost-Jerusalem. In Jerusalem gibt es anerkannte internationale Schulen, die medizinische Versorgung in Israel entspricht europäischem Standard, die persönliche Sicherheit ist gewährleistet, belastend ist die Arbeit "unter israelischer Besatzung" wobei Europäer bislang eher beobachtend als direkt betroffen sind. Das GIZ Risk- und Security Management Büro unterstütz - sofern erforderlich - ein sicheres Reisen nach Gaza. Die Tätigkeit ist mit häufigen Reisen im gesamten palästinensischen Gebiet, incl. West-Jerusalem, Westbank und Gaza verbunden. Der Verkehr entspricht südeuropäischem Standard.

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum bis 23.10.2012.
Kontakt:
Caroline von Wedel-Grodszinski
++49 - (0)6196 - 79 - 3339