Header

Professur für Theoretische Philosophie sowie eine Professur für Geschichte der Philosophie

An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel sind auf den 01. 02. 2013 eine
Professur für Theoretische Philosophie
sowie eine
Professur für Geschichte der Philosophie
zu besetzen.
Die Bewerberinnen und Bewerber sollen systematisch orientiert sein, über historische Schwerpunkte etwa in der frühen Neuzeit, dem Deutschen Idealismus, dem 19. Jahr­hundert oder dem 20. Jahrhundert (z. B. in Phänomenologie, analytischer Philosophie, Hermeneutik oder Poststrukturalismus) verfügen und sich auf den aktuellen Diskurs beziehen können. Die Professuren sind beteiligt an den Bachelor- und Master-Studiengängen in Philosophie sowie am strukturierten Doktoratsstudium in Philo­sophie.
Die Bewerber/innen sind in der Lage, das Fach in Forschung und Lehre umfassend zu vertreten. Sie weisen sich durch ausgezeichnete internationale Publikationen aus, verfügen über mehrjährige Forschungserfahrung im Anschluss an ihre Promotion sowie über Lehrerfahrung auf universitärem Niveau. Die Stellen werden entsprechend der Qualifikation der künftigen Stelleninhaber/innen auf der Stufe Tenure-Track-Assistenzprofessor/in, Associate Professor/in oder Professor/in besetzt. Es wird Wohnsitznahme in der Region Basel, intensive Betreuung der Studierenden und engagierte Mitarbeit in der Selbstverwaltung erwartet.
Die Universität Basel strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am wissen­schaftlichen Personal an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Bewerbungen sind elektronisch bis zum 20. Oktober 2012 einzureichen: www.philhist.unibas.ch/bewerbungen
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Dekanin der Philosophisch-Historischen Fakultät, Frau Prof. Dr. Claudia Opitz-Belakhal, zur Verfügung (Tel. 0041 +61 267 34 09).