Header

Programmleiter (m/w) kommunale Waldbewirtschaftung und Anpassung an den Klimawandel

JOB-ID: 11924

Tätigkeitsbereich

Honduras ist reich an natürlichen Ressourcen und Biodiversität, gilt aber auch als eines der ärmsten Länder Lateinamerikas. Ziel des Programms ist es, dass ländliche Gemeinden und lokale Akteure durch Maßnahmen kommunaler Waldwirtschaft und zur Anpassung an den Klimawandel die natürlichen Ressourcen erhalten und damit ihre Lebenssituation verbessern. Dabei soll die Verbreitung des kommunalen Waldmanagement über die Befähigung der wesentlichen Akteure in einem Drei-Ebenen-Ansatz als zentrale Strategie gefördert werden. Kommunale Waldwirtschaft soll im Rahmen der nationalen Planung auch als prioritäre Beitrag des Forstsektors zur Armutsbekämpfung im ländlichen Raum integriert werden. Weiterhin soll die Vermarktung der Holz- und Nichtholzprodukte sowie deren lokaler Verarbeitung über Wertschöpfungsketten in Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft gefördert werden. Zudem ist geplant, dass soziale Projekte zur Befriedigung der Grundbedürfnisse (Wasser, Gesundheit, Bildung, Energie) lokal mit den zuständigen Ministerien geplant und umgesetzt werden. Die Umsetzung der nationalen Klimastrategie soll auf dezentraler Ebene mit den Munizipien über Vulnerabilitätsanalysen und dessen Aktionspläne erreicht werden, während auf zentraler Ebene insbesondere die Planungs- und Koordinierungsmechanismen sowie Innovationen, Wissen und Lernen in Kooperation mit dem akademischen Sektor unterstützt werden. Um diese Ziele und Maßnahmen durchzuführen, setzt sich das Programm aus einem deutschen Beitrag für die technische Zusammenarbeit, EU Kofinanzierungen und Partnerleistungen zusammen.

Ihre Aufgaben

Als Programmleiter/in sind Sie im Schwerpunkt für die fachliche und inhaltliche Durchführung sowie Steuerung und Koordination des GIZ-Vorhaben verantwortlich. Sie sind für die administrative, personelle und konzeptionelle Leitung verantwortlich sowie für die Beratung der Partner zuständig. Im Einzelnen umfassen Ihre Tätigkeiten:
  • inhaltliche Steuerung und Monitoring von Consultingbeiträgen
  • Vorbereitung, Abwicklung und Monitoring von Finanzierungsbeiträgen und das dazugehörige Finanzmanagement
  • Vertretung des Vorhabens nach Außen und Vertretung der GIZ im Sektordialog
  • Übernahme der Ansprechpartnerfunktion für die EU in allen Angelegenheiten der Umsetzung des Vorhabens
  • Steuerung der regionalen Einheiten
  • Abstimmung mit dem Planungsministerium und den Fachministerien bezüglich der Programmimplementierung
  • Beratung der leitenden Durchführungsorganisationen zur Organisationsentwicklung und relevanten Handlungsfeldern
  • Organisation und Federführung bei der Rahmenplanung des Vorhabens und der jährlichen Planung, Koordination der Steuerungsgruppen des Programms
  • Abstimmung mit anderen regionalen und bilateralen Vorhaben im Umwelt- und Wirtschaftsbereich
  • konzeptionelle Fortschreibung, Strategieentwicklung und Geberabstimmung im Waldsektor zu kommunaler Waldwirtschaft

Ihr Profil

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss im Bereich Forst-, Agrarwissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung. Durch Ihre langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Wald und waldrelevante Prozesse, Nutzung und Erhalt der Biodiversität, Management und Governance natürlicher Ressourcen und Naturschutz haben Sie sich ein fundiertes Fachwissen in diesen Bereichen aufgebaut. Darüber hinaus haben Sie ein vertieftes Fachwissen in der internationalen Umwelt- und Klimapolitik und sehr gute Kenntnisse zu den Inhalten der Umweltkonventionen. Zusätzlich zu Ihren umfassenden Fachkenntnissen bringen Sie langjährige Erfahrung in der Politikberatung und im Projektmanagement komplexer und großvolumiger Programme mit. Da es sich um ein Programm mit einer hohen Kofinanzierung der EU handelt, sind Erfahrung und Kenntnisse in der EU Entwicklungszusammenarbeit sowie Kenntnisse der administrativen Verfahren der EU neben den Kenntnissen zu den Instrumenten und Abläufen der GIZ von großem Vorteil. Durch Ihre bisherigen Tätigkeiten in der internationalen Zusammenarbeit haben Sie bereits Erfahrungen in der Geberabstimmung. Mit Ihrer interkulturellen Kompetenz und Sensibilität reagieren Sie flexibel und mit politischem Einfühlungsvermögen auf die lokalen Gegebenheiten. Sie verfügen über mehrjährige Führungserfahrung und Ihre internationalen Arbeitserfahrungen konnten Sie vorzugsweise in Lateinamerika sammeln. Ihre Deutsch-, Englisch- und Spanischkenntnisse sind verhandlungssicher.

Einsatzzeitraum

01.01.2013 - 31.12.2017

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.10.2012.
Kontakt:
Maren Hamann
++49 - (0)6196 - 79 - 1538




Programmleiter (m/w) kommunale Waldbewirtschaftung und Anpassung an den Klimawandel