Header

Berater (m/w) Offener Politikberatungsfonds in Afghanistan

JOB-ID: 11912

Tätigkeitsbereich

Jahrzehnte lange kriegerische Konflikte haben die afghanische Gesellschaft zerrüttet. So auch den Staat und die Verwaltung. Sie können ihre öffentlichen Aufgaben für die Bevölkerung kaum erbringen. Erschwert wird dies häufig durch mangelnde personelle und institutionelle Ressourcen
Vor diesem Hintergrund zielt der Fonds darauf die zentralstaatliche Regierungsführung bei wichtigen Reformvorhaben zu verbessern. Der OPAF unterstützt anhand klarer mit dem Partner vereinbarter Kriterien auf Nachfrage afghanischer Institutionen Reformbedarfe im Bereich Governance. Hierbei werden zentrale Reformvorhaben auf zentralstaatlicher Ebene im Rahmen der Afghanistan National Development Strategy (ANDS) und den entsprechenden Sektorstrategien (NPPs) gefördert. Konkret stellt der OPAF flexibel kurz- bis mittelfristige Politikberatung zur Verfügung, um staatliche Institutionen zu stärken und Kapazitäten zu entwickeln. So befähigt er afghanische Institutionen mittels pointierter Einzelmaßnahmen bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Reformprozessen.
Die Zielgruppe, sprich die Bevölkerung Afghanistans profitiert langfristig von verbesserten Planungs- und Umsetzungskapazitäten. Dies erfolgt durch die Ergebnissen der geförderten Maßnahmen sowie generell effektivere Leistungserbringung staatlicher Institutionen.

Ihre Aufgaben

Ihre Hauptaufgabe besteht in der Beratung der afghanischen Regierung bei der Umsetzung entwicklungspolitischer Ziele. Hierbei handelt es sich um ein Beratungsinstrument für zentrale Reformprozesse. Hauptsächlich besteht die Aufgabe darin vom Partner Angefragte Reformmaßnahmen zu konkretisieren (einschließlich Erstellung von Leistungsbeschreibungen, die Mobilisierung von entsprechenden Experten zu mobilisieren und zu steuern. Zudem unterstützen sie das Fondsmanagement (u.a. Berichtslegung, Budgetierung, M&E) und vernetzen sich mit anderen deutschen, internationalen und afghanischen Akteuren in den geförderten vom OPAF Sektoren.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Verwaltungs-, Politik- oder Sozialwissenschaften oder Volkswirtschaft und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der politischen Beratung. Kenntnisse der deutschen und internationalen Entwicklungspolitik und Arbeitserfahrung in Konflikt- und/oder Post-Konflikt-Ländern wären von großem Vorteil. Sie bewegen sich sicher und kompetent im Kreise von BeraterInnen aus verschiedensten Nationen und können die unterschiedlichen Interessen vieler Akteure wirksam kanalisieren und zum gewünschten Ziel führen. Neben ausgeprägter interkultureller Kompetenz bringen Sie eine hohe politische Sensibilität mit. Sie arbeiten gerne in Teams und Netzwerken und behalten selbst in turbulenten Zeiten durch Ihr ausgeglichenes und vermittelndes Wesen den Überblick. Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch setzen wir voraus.

Einsatzzeitraum

Schnellstmöglich bis Dezember 2013

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28. Oktober 2012
Sollte diese Position auch über die Frist hinaus veröffentlicht sein, sind wir auch weiterhin an Bewerbungen interessiert.
Kontakt:
Ditte Zink Kaasgaard Falb