Junior-Mitarbeiter (m/w) Kaufmännischer Bereich Germany / Eschborn
JOB-ID: 11909
Kontakt:
Katja Handt
++49 - (0)6196 - 79 - 2189
Tätigkeitsbereich
Die Abteilung Verträge-Einkauf-Logistik ist die größte Abteilung des kaufmännischen Bereichs der GIZ. Sie ist in erster Linie für die Auftragsverantwortlichen in den Partnerländern, die GIZ-Büros, die Bereiche und Stabsstellen der Zentrale und für die Geschäftsführung tätig. Zu den Aufgabengebieten gehört das Beschaffungsmanagement (Ausschreibung und Abschluss von Dienstleistungsverträgen, Einkauf von Sachgütern, Beratung der Auftragsverantwortlichen, Schulung dezentraler Beschaffungseinheiten) sowie der Abschluss und die Abwicklung von Finanzierungsverträgen.
Der Kaufmännische Bereich nimmt diese Aufgaben wahr, soweit sie nicht dezentral in den Projekten und Büros vor Ort oder von anderen Organisationseinheiten der GIZ in Deutschland direkt durchgeführt werden. Schließlich entwickelt die Abteilung die Standards und die Instrumente in den oben genannten Gebieten weiter, sorgt für ihre Verbreitung im Unternehmen und berät die Anwender in den Projekten und in der Zentrale in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Beschaffungsmanagements.
Der Kaufmännische Bereich nimmt diese Aufgaben wahr, soweit sie nicht dezentral in den Projekten und Büros vor Ort oder von anderen Organisationseinheiten der GIZ in Deutschland direkt durchgeführt werden. Schließlich entwickelt die Abteilung die Standards und die Instrumente in den oben genannten Gebieten weiter, sorgt für ihre Verbreitung im Unternehmen und berät die Anwender in den Projekten und in der Zentrale in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Beschaffungsmanagements.
Ihre Aufgaben
Während Ihres Einsatzes als Juniorfachkraft werden Sie in die Abläufe, Verfahren und die Aufgabenstellungen der Beschaffung von Dienstleistungen und Sachgütern eingearbeitet. Sie erarbeiten sich Kenntnisse zur (Weiter-) Entwicklung von kaufmännischen Grundsätzen, Verfahren, Instrumenten und deren Anwendung sowie zur Qualitätssicherung im Beschaffungsmanagement der GIZ.
Sie übernehmen sukzessive die Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben und Auftragsvergaben in den Bereichen Consultingleistungen, gutachterliche Tätigkeiten, Sachgüterbeschaffung und Bauleistungen sowie den Abschluss von Verträgen über Finanzierungen an Empfänger in unseren Partnerländern. Ihre Aufgaben umfassen die Steuerung der Vergabeprozesse, die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, die kaufmännische Auswertung der Angebote, die Erarbeitung von Vergabevorschlägen sowie die rechtlich und wirtschaftliche optimale Verhandlung und Gestaltung von Verträgen. Sie arbeiten dabei eng mit den Regional- und Fachabteilungen des Unternehmens zusammen. Sie sind kompetente/r Berater/in interner Kunden im In- und Ausland zu diesem Themenkomplex. Sie werden von erfahrenen Seniorfachkräften eingearbeitet, so dass Sie die o.g. Aufgaben sukzessive in Eigenverantwortung wahrnehmen können.
Sie übernehmen sukzessive die Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben und Auftragsvergaben in den Bereichen Consultingleistungen, gutachterliche Tätigkeiten, Sachgüterbeschaffung und Bauleistungen sowie den Abschluss von Verträgen über Finanzierungen an Empfänger in unseren Partnerländern. Ihre Aufgaben umfassen die Steuerung der Vergabeprozesse, die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, die kaufmännische Auswertung der Angebote, die Erarbeitung von Vergabevorschlägen sowie die rechtlich und wirtschaftliche optimale Verhandlung und Gestaltung von Verträgen. Sie arbeiten dabei eng mit den Regional- und Fachabteilungen des Unternehmens zusammen. Sie sind kompetente/r Berater/in interner Kunden im In- und Ausland zu diesem Themenkomplex. Sie werden von erfahrenen Seniorfachkräften eingearbeitet, so dass Sie die o.g. Aufgaben sukzessive in Eigenverantwortung wahrnehmen können.
Ihr Profil
Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- und/oder Master-Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzwesen, Controlling, Einkauf oder Vertragsmanagement und haben durch einschlägige Praktika bereits erste relevante Berufserfahrung erworben.
Sie sind mit "Leib und Seele" Kauffrau/Kaufmann und Ihr Ziel ist eine betriebswirtschaftliche Karriere in einem weltweit tätigen Unternehmen. Ihre Stärken sind Kommunikations- und Teamfähigkeit und Sie sind offen für alles Neue. Sie verstehen es, selbstständig zu arbeiten, können analytisch und konzeptionell vorgehen.
Ihr Deutsch und Englisch sind verhandlungssicher, gute Kenntnisse in Französisch oder Spanisch zeichnen Sie ebenfalls aus.
Sie sind mit "Leib und Seele" Kauffrau/Kaufmann und Ihr Ziel ist eine betriebswirtschaftliche Karriere in einem weltweit tätigen Unternehmen. Ihre Stärken sind Kommunikations- und Teamfähigkeit und Sie sind offen für alles Neue. Sie verstehen es, selbstständig zu arbeiten, können analytisch und konzeptionell vorgehen.
Ihr Deutsch und Englisch sind verhandlungssicher, gute Kenntnisse in Französisch oder Spanisch zeichnen Sie ebenfalls aus.
Einsatzzeitraum
01.12.2012 - 30.11.2014
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit sind oder das Jobticket und die hauseigene Kindertagesstätte in Eschborn – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Reisetätigkeiten in an unsere Standorte weltweit sind in der Position mit inbegriffen
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.10.2012.
Katja Handt
++49 - (0)6196 - 79 - 2189
Post a Comment