Header

Berater (m/w) Stärkung der Governance im Rohstoffsektor Zentralafrikas

JOB-ID: 11907

Tätigkeitsbereich

Die Staaten Zentralafrikas gehören zu den ressourcenreichsten Ländern Afrikas. Bisher haben sie jedoch kaum nennenswerte Entwicklungsimpulse aus dem Rohstoffreichtum ziehen können. Unter entwicklungspolitischen Gesichtspunkten zählen sie nach wie vor zu den ärmsten Ländern der Welt. Darüber hinaus sind die Länder der Region von inner- und zwischenstaatlichen Krisen und Konflikten geprägt, die häufig auf ungeregelte Rohstoffextraktion und unzureichende Governance zurückzuführen sind. Politische und soziale Kräfte wie Kirchen und Stiftungen in den Ländern, aber auch viele bi- und multilaterale Geber fordern die Verbesserung der Governance im Rohstoffsektor der afrikanischen Staaten. So kann die Diskrepanz zwischen Rohstoffreichtum und Armut der Bevölkerung verringert und eine bessere Mobilisierung einheimischer Ressourcen zur Armutsbekämpfung erreicht werden.
Tschad, Kamerun, die Zentralafrikanische Republik, Äquatorialguinea, Gabun und Kongo-Brazzaville gehören zur Zentralafrikanischen Wirtschafts- und Währungsunion (Communauté Economique et Monétaire de l’Afrique Centrale – CEMAC). Diese Länder haben beschlossen, der mangelnden Transparenz der Zahlungsströme und der Mittelverwendung in der Erdöl- und Erdgasproduktion sowie im Bergbau entgegenzuwirken. Sie wollen dazu die internationalen Vorgaben der Initiative zur Verbesserung der Transparenz in der Rohstoffindustrie (Extractive Industries Transparency Initiative – EITI) umsetzen. Die Finanzminister der Franczone haben im September 2004 in Paris entschieden, die Staaten der Region dabei zu unterstützen. Der Exekutivsekretär der CEMAC hat im Februar 2006 die Bundesrepublik Deutschland gebeten, die CEMAC im Rahmen der technischen Zusammenarbeit zu beraten. Das Projekt läuft seit 2007.

Ihre Aufgaben

Sie tragen unterstützend dazu bei, dass die Ziele des Projektes "Stärkung von Governance im Rohstoffsektor in Zentralafrika" erreicht werden. Dabei sind Sie insbesondere verantwortlich für die fachliche Unterstützung des entsandten Auftragsverantwortlichen bei folgenden Themen: Weiterbildung im Rohstoffbereich, Reformprozesse im Bodenrecht, Wirtschaftsförderung/-reform, Rechts-/Steuersysteme. Sie beraten den Auftragsverantwortlichen fachlich bei der Umsetzung von Sektorreformen, die der Verbesserung der Transparenz der öffentlichen Finanzströme des Rohstoffsektors dienen und die entwicklungspolitischen Wirkungen des Rohstoffsektors verbessern sollen. Ferner unterstützen Sie den Auftragsverantwortlichen bei der fachlichen Beratung und organisatorischen Unterstützung der Partnerstrukturen aus der Regionalorganisation CEMAC. Darüber hinaus unterstützten Sie bei den administrativen Vorgängen im Projekt und bei der Weiterentwicklung von Netzwerken mit den wichtigsten Zielgruppen des Projektes.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Politik-, Umwelt-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaft. Kenntnisse der deutschen und internationalen Entwicklungspolitik und Arbeitserfahrung in Konflikt- und/oder Post-Konflikt-Ländern wären von großem Vorteil. Sie bewegen sich sicher und kompetent im Kreise von BeraterInnen aus verschiedensten Nationen und können die unterschiedlichen Interessen vieler Akteure wirksam kanalisieren und zum gewünschten Ziel führen. Sie bringen eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz mit und arbeiten gerne in Teams und Netzwerken. Selbst in turbulenten Zeiten behalten Sie durch Ihr ausgeglichenes und vermittelndes Wesen den Überblick. Erfahrungen mit Projektzyklen, Auftragsmanagement und der Umsetzung von Human Capacity Development Maßnahmen sind erwünscht. Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Französisch sowie sehr gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.

Einsatzzeitraum

01.01.2013 - 31.12.2013

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28. Oktober 2012
Sollte diese Position auch über die Frist hinaus veröffentlicht sein, sind wir auch weiterhin an Bewerbungen interessiert..
Kontakt:
Ditte Zink Kaasgaard Falb





Berater (m/w) Stärkung der Governance im Rohstoffsektor Zentralafrikas