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Fachkraft (m/w) Finanzmanagement und Administration Afghanistan / Badakhshan

JOB-ID: 11899

Tätigkeitsbereich

Die Vorhaben der entwicklungsorientierten Not- und Übergangshilfe (ENÜH) entsprechen mit ihrer Brückenfunktion zwischen humanitärer Soforthilfe und längerfristig angelegter Entwicklungszusammenarbeit dem internationalen LRRD-Konzept (Linking Relief, Rehabilitation and Development).

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Stärkung lokaler Selbsthilfestrukturen gelegt, um deren Eigenverantwortung für den Wiederaufbauprozess als eine wesentliche Grundlage für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die ENÜH Vorhaben in Afghanistan unterstützen also lokale Gemeinderäte mit Beratung und örtlichen Zuschüssen, um von den Gemeinden priorisierte Kleinprojekte durchzuführen. Diese Kleinprojekte beinhalten meistens landwirtschaftliche Maßnahmen, z.B. das Anlegen von Obstgärten, verbesserte Lagerhaltung, Tierzucht, etc. oder Baumaßnahmen wie z.B. Trinkwasseranlagen, Straßen, etc.. Einige größere Bauprojekte werden auch von der GIZ selber durchgeführt. Eines der drei ENÜH Teams in Afghanistan arbeitet in der Provinz Badakhshan, und unterhält dort ein eigenes Büro. Somit fallen im Bereich Finanzmanagement und Administration sowohl Arbeiten an, um die Organisation des Büros zu gewährleisten als auch um das oben beschriebene Programm umzusetzen.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen den Teamleiter bei der korrekten finanz- und verwaltungstechnischen Abwicklung der verschiedenen in Badakhshan tätigen ENÜH Vorhaben. Dazu gehört insbesondere die Unterstützung und Förderung der relevanten nationalen Kollegen (Finanzen, Verwaltung, Logistik, Personal) um diese zunehmend in die Lage zu versetzen, die Standardprozesse eigenverantwortlich durchzuführen.

Die Tätigkeit umfasst vor allem folgende Aufgabenfelder:
• Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs im Finanz- und Administrationsbereich gemäß der GIZ internen Orientierungen und Regeln.
• Anleitung des nationalen Personals, um mittelfristig die Aufgaben dieser Position an nationale Kollegen zu übergeben.
• Erstellung der Projektbudgets; regelmäßiges Ausgaben- und Kostenmonitoring.
• Finanzmonitoring der zahlreichen Örtlichen Zuschussverträge und Sicherstellung, dass die Partner zeitnah korrekte Finanzstatements inkl. Belege einreichen; Unterstützung des nationalen Personals bei der Prüfung und Abwicklung der Vertragsabrechnung.
• Vorbereitung und Unterstützung von externen und internen Audits sowie die Umsetzung der Empfehlungen der Audits.
• Regelmäßige Zuarbeit zur Berichterstattung gemäß BMZ-/GIZ-Richtlinien
• Betreuung der lokalen Beschaffungsinstanzen (projektintern und Landesbüro) sowie Organisation der Beschaffung durch die Zentrale
• Nachhalten, dass Inventar ordnungsgemäß erfasst wird.
• Regelmäßige Nachhaltung bei Überprüfung von Forderungen von Schulden und deren Ausgleich.
• Nachhaltung von finanztechnischen Abschluss kürzlich beendeter Projektnummern.
• Sicherstellung der zeitnahen Fertigstellung und Versand von WINPACCS-Accounting Reports vom Country-Office an das Programm und Vorlage nach Vorprüfung umgehend an den Teamleiter zur Unterschrift.
• Unterstützung des Projektmanagements in Budgetfragen, Finanzmonitoring, Barmittelfluss, Vertragsfragen und Abwicklung der Geschäftsvorfälle gemäß GIZ-OuR.
• Anfertigung eines Tätigkeitsberichts und Empfehlungen für Optimierung der Prozesse in der Projektadministration.
• Sicherstellung der Wahrung des 4-Augen Prinzips in allen Bereichen der Projektabwicklung.

Ihr Profil

Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich entsprechend der oben geschilderten Aufgabenstellung.

Sie verfügen über Erfahrung im Finanzmanagement und im internen sowie externen Rechnungswesen, im Vertragsmanagement und mit Finanzierungsinstrumenten. Sie haben bereits für Organisationen gearbeitet, die im Auftrags- oder Zuschussverfahren gemeinnützige Projekte umsetzen, haben Budgets für verschiedene Projekte erstellt, und das Finanzcontrolling mehrerer Projekte gleichzeitig übernommen.

Besonders wichtig ist, dass Sie bereits erste Erfahrung mit WINPACCS Cost Control gemacht haben.
Es wäre wünschenswert, wenn Sie bereits Arbeitserfahrungen im Ausland gemacht haben.
Sie können in einem spannenden, aber auch manchmal spannungsgeladenen Umfeld Ruhe bewahren und sind dabei voll leistungsfähig. Ihre Stärken sind Kommunikations- und Teamfähigkeit und Sie sind offen für alles Neue. Dabei hilft Ihnen Ihr ausgeprägtes interkulturelles Verständnis für die Besonderheiten des Einsatzlandes. Ihre Deutschkenntnisse sind gut und ihr Englisch ist verhandlungssicher.

Einsatzzeitraum

01.11.2012 - 30.10.2014

Standortinformationen

Afghanistan ist kein Familienstandort. Die Sicherheitslage in den Provinzen ist teilweise angespannt. Sicherheitsprotokollen, -konzepten und -absprachen der GIZ muss unbedingt Folge geleistet werden. Kaum Freizeitmöglichkeiten.

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.10.2012.
Kontakt:
Katja Handt