Header

Senior-Berater (m/w) des Gesundheitprogramms Pakistan / Islamabad

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Pakistan/Islamabad eine/n

Senior-Berater (m/w) des Gesundheitprogramms

JOB-ID: 11389

Tätigkeitsbereich

Das Vorhaben unterstützt die pakistanischen Partner bei der Verbesserung des Gesund-heitssektors und berät in Hinblick auf Politik und Gesetzgebung in den Bereichen Personal-management im Gesundheitssektor, soziale Sicherung im Krankheitsfall und Verbesserung der Gesundheitsdienstleistungen in ausgewählten Bereichen. Mit den Querschnittsaufgaben gute Regierungsführung, Qualitäts- und Informationsmanagement unterstützt das Programm die pakistanische Regierung, insbesondere die Gesundheitsministerien in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa und im Staat Azad Jammu & Kashmir, bei der Wahrnehmung der Steuerungsfunktion im Gesundheitswesen. Spezifische Maßnahmen zur direkten Bekämp-fung prioritärer Gesundheitsprobleme sind die Unterstützung beim Aufbau eines sicheren Bluttransfusionswesens sowie bei der Tuberkulosekontrolle.
Der deutsche Beitrag umfasst die Förderkomponenten Beratung, Fortbildung, Sachgüterlie-ferungen, und örtliche Zuschüsse. Das Vorhaben unterstützt darüber hinaus die Möglichkei-ten zur Zusammenarbeit mit dem Privatsektor im Rahmen der Unterstützung von Gesund-heitsdienstleistungen sowie der Entwicklung von Maßnahmen zur sozialen Sicherung im Krankheitsfall.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen den Auftragsverantwortlichen bei der Beratung der Partnerinstitutionen, d.h. bei der Auftragsklärung, Identifizierung von Bedarfen, Entwicklung von Konzepten und Stra-tegien, bei der Planung, Steuerung und das Monitoring der Aktivitäten und Maßnahmen des Gesundheitsprogramms in Pakistan leisten fachlichen Input.
Sie übernehmen die fachliche, inhaltliche, und organisatorische Steuerung sowie Durchfüh-rung einzelner Komponenten (u.a.,Personalresourcenmanagement/Entwicklung’). Sie agieren als Kontaktperson zu dem/den Unterauftragnehmer/n in bestimmeten Bereichen.
Sie sind verantwortlich für die konzeptionelle Gestaltung, die Strategieentwicklung und die Sicherung der Fach- und Methodenkompetenz sowie des Qualitäts- und Wissensmanage-ments. Sie leisten Beitrag zur Akquisition von Aufträgen in Abstimmung mit der Regionallei-tung und dem Auftragsverantwortlichen.
Sie beaufsichtigen die Entwicklung und Implementierung der Projekt-/Programmpläne und
-aktivitäten, die Konzeption, Planung und Implementierung von Workshops, Seminaren und anderen Veranstaltungen in enger Abstimmung mit den Counterparts und dem Auftragsverantwortlichen
Sie unterstützen die regelmäßigen Kontakte und den Dialog mit den Partnern; die Öffentlich-keitsarbeit und die Kooperation mit lokalen Gemeinschaften, relevanten Organisationen, Nicht-Regierungsstellen und Personen im Umfeld des Programms.
Darüber hinaus beteiligen Sie sich aktiv an dem fachlichen Erfahrungsaustausch bei den Fachverbundstreffen Gesundheit.

Ihr Profil

• Studienabschluss und Schwerpunkt in Gesundheitssystementwicklung, Soziale Krankenversicherung, Personalmanagement im Gesundheitsbereich, Reproduktive Gesundheit.
• Mehrjährige (5-7 Jahre) Erfahrung im Public-Health Bereich sowie in der Regierungsberatung, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten im Rahmen eines komplexen und schwierigen Arbeitsumfelds,
• Sehr gute Management-, Führungs-, Motivations- und Integrationsfähigkeiten im soziokulturellen Umfeld einer multi-ethnischen Gesellschaft, konzeptionelle Fähigkeiten, soziale Kompetenz,
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit und der Führung von interkulturellen Teams, hohe Mobilität unter schwierigen sozio-kulturellen und administrativen Bedingungen, hohe psy-chische und physische Belastbarkeit und Frustrationsschwelle
• Sehr gute Arbeitskenntnisse im Umgang mit IT- und Kommunikationstechnologien sowie Computeranwendungen (z.B. MS-Office)
• Fließende Sprachkenntnisse in der europäischen Verkehrssprache (schriftlich wie mündlich) des Landes (englisch) sowie arbeitsfähige Deutschkenntnisse.

Einsatzzeitraum

Ab sofort befristet bis 30. Juni 2013 mit Option auf Verlängerung

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.09.2012.

Kontakt:
Monika Scheider
++49-(0)6196 -79-3322