Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Vietnam/ eine/n
Projektleiter (m/w) Hochwasserschutz und Entwässerung von Küstenstädten
JOB-ID: 11223Tätigkeitsbereich
Küstenstädte sind vom Klimawandel durch Extremwetterereignisse sowie steigende Meeresspiegel besonders bedroht. Laut dem globalen Klimarisikoindex ist Vietnam eines der weltweit am schwersten vom Klimawandel betroffenen Ländern. Überflutungen in Küstenstädten Vietnams führen regelmäßig zu Todesopfern und massiven wirtschaftlichen Schäden. Durch Fließrichtungsumkehr in der Kanalisation werden zudem unbehandelte Abwässer und Schadstoffe aus anderen Quellen über das Wasser verbreitet, was die Gesundheit der städtischen Bevölkerung sowie die Ökosysteme beeinträchtigt. Bei starken Überflutungen kommt es zum Zusammenbruch der öffentlichen Grundversorgung.
Ziel des Vorhabens ist die Verbesserung der Kapazitäten der staatlichen Behörden und der Bevölkerung im Hinblick auf Anpassung an häufigere und stärkere städtische Überflutungen im Zuge des Klimawandels. Dazu verfolgt das Vorhaben einen Mehrebenenansatz (nationale Ebene, Provinz, Stadt) zur Stärkung der Kapazitäten durch Fortbildungen und fachliche Unterstützung innerhalb der staatlichen Behörden sowie durch Sensibilisierungsmaßnahmen bei der Lokalbevölkerung.
Ihre Aufgaben
Als Projektleiter/in übernehmen Sie schwerpunktmäßig Managementaufgaben. Die Gesamtsteuerung des Projektes mit zwei Büros an fünf Standorten obliegt Ihnen. Sie sind für das komplette Beschaffungs-, Finanz- und Vertragsmanagement verantwortlich. Sie beraten die politischen Entscheidungsträger auf nationaler sowie auf Provinz- und Kommunalebene zu strategischen und institutionellen Fragen der Anpassung an den Klimawandel. Weiterhin übernehmen Sie die Steuerung der Consultingkomponente sowie die Mobilisierung und den Einsatz von Kurzzeit-Experten zu spezifischen Themenstellungen. Die Repräsentation des Projektes gegenüber Auftraggebern, Partnern, den beteiligten vietnamesischen Ministerien (Bau und Umwelt) sowie gegenüber anderen internationalen Gebern gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenfeld. Darüber hinaus verantworten Sie die Vernetzung mit ähnlichen BMZ- und BMU-Projekten (z. B. Stadtentwicklung und Küstenschutz). Sie betreiben Öffentlichkeitsarbeit und stellen Ihre Mitarbeit in fachlichen Gremien sicher. Die Persnalverantwortung für ein kleines Team von internationalen und nationalen Experten rundet Ihr interessantes Aufgabensprektrum ab.
Ihr Profil
Basierend auf einem Hochschulabschluss der Ingenieurs-, Umwelt-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften verfügen Sie über langjährige Berufserfahrung im Wassersektor, idealerweise in den Bereichen Hochwasserschutz und Stadtentwässerung. Das Thema Anpassung an den Klimawandel haben Sie in Projekten nachweisbar bearbeitet. Darüber hinaus haben Sie fundierte Kenntnisse in der Politikberatung sowie der Organisationsentwicklung. Ihre bisherige Berufserfahrung haben Sie teilweise im Ausland gesammelt. Ihre politische Sensibilität sowie Ihre Beratungskompetenz zeichnen Sie aus. Sie sind mit der Funktionsweise von staatlichen EZ-Organisationen vertraut. Das Führen kleiner Teams kennen Sie gut. Ihre exzellente Kommunikationsfähigkeit bringen Sie in deutscher und englischer Sprache gleichermaßen zum Ausdruck, was Ihnen auch bei der Bildung von Netzwerken zu Gute kommt.
Einsatzzeitraum
November 2012 bis Juni 2016
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Regelmäßige Reisetätigkeit im Inland zwischen den Vorhabensstandorten sowie nach Hanoi zu den nationalen Ministerien sind vorgesehen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum
12. September 2012
.
Kontakt:Gabriele Mueller++49 - (0)6196 - 79 - 2164
Post a Comment