Header

Senior-Berater (m/w) Landmanagement und wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum Laos / Vientiane

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Laos/Vientiane eine/n

Senior-Berater (m/w) Landmanagement und wirtschaftliche Entwicklung im ländlichen Raum

JOB-ID: 11238

Tätigkeitsbereich

Laos öffnet sich zunehmend den regionalen und internationalen Märkten, um die ambitionierten Entwicklungsziele zu erreichen. Laos verfügt über Land und Ressourcen, die v.a. für die wirtschaftlich starken Nachbarländer in der Region von großem Interesse sind. Im Vordergrund stehen hier ressourcen- und landbasierte Investitionen wie der Bergbau, Entwicklung von Wasserkraft und Investitionen in der Land- und Forstwirtschaft. Diese wirtschaftliche Dynamik bringt Risiken und Herausforderungen mit sich. Das Vorhaben ist Teil des EZ-Programms "Armutsorientierte ländliche Regionalentwicklung". Das Ziel lautet: Staatliche Akteure auf nationaler und subnationaler Ebene setzen ressortübergreifende Strategien und Maßnahmen einer armutsorientierten ländlichen Entwicklung um. Durch Politikberatung auf der nationalen Ebene hat das Vorhaben Einfluss auf das gesamte Gebiet von Laos. Die Maßnahme der Technischen Zusammenarbeit wird in den Provinzen Luang Namtha und Sayaburi im Norden sowie in Attapeu im Süden tätig werden. Förderkomponenten des Vorhabens sind Beratung, Aus- und Fortbildung, Materiallieferung im begrenzten Umfang sowie örtliche Zuschüsse und Finanzierungsbeiträge für Pilotaktivitäten und Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft.

Ihre Aufgaben

Als Programmleiter/in arbeiten Sie eng mit den verschiedenen Durchführungspartnern des Vorhabens zusammen (Planungsministerium, Agrarministerium und Umweltministerium). Sie sind verantwortlich für die inhaltliche Steuerung des Beraterteams (3-4 Durchführungsverantwortliche) mit verschiedenen Profilen entsprechend den Komponenten des Vorhabens und den Beratungsbedarfen der Partner in den Bereichen Landmanagement, dezentrale staatliche Planung, Investitionsförderung im ländlichen Raum, Agrarentwicklung und Förderung von Wertschöpfungsketten. Dabei besteht Ihre Hauptaufgabe darin, die verschiedenen Inhalte sinnvoll in Hinblick auf die bestmögliche Wirkung zu verknüpfen.
In Ihrer fachlichen Kapazität beraten Sie die verschiedenen Partnerorganisationen zur Organisationsentwickung, Institutionenförderung und zur Vernetzungsarbeit mit allen relevanten Stakeholdern der ländlichen Entwicklung. Hierbei bringen Sie einen umfassenden Capacity Development Ansatz mit all seinen Dimensionen zum Einsatz.
Als Schwerpunktkoordinator/in koordinieren und vertreten Sie in Absprache mit der deutschen Botschaft den deutschen Beitrag für den Schwerpunkt Ländliche Entwicklung. Zu Ihren Aufgaben gehört dabei auch die Unterstützung, der Landabteilung des Ministry of Natural Resources and Environment bei der Ausgestaltung der Arbeit der neu gegründeten Subsector working group „Landmanagement“ als Dialogplattform zwischen der Regierung und der internationalen Gebergemeinschaft.

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und langjährige Berufserfahrung im Bereich Management natürlicher Ressourcen und ländliche Entwicklung, Agrarwirtschaft und Wertschöpfungsketten, Agrarpolitik und -wirtschaft sowie Sozial- und Ökostandards. Darüber hinaus wären Kenntnisse zu regionaler und kommunaler Regierungsführung sowie zu Bodenrecht wünschenswert. Ihr kompetentes Auftreten und Ihr kulturell angepasstes Kommunikationsverhalten ermöglicht Ihnen schnell eine hohe Akzeptanz beim Partner. Ihre Paxiserfahrung ermöglicht Ihnen das versierte Steuern komplexer Vorhaben. Neben verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnissen sind gute Kenntnisse in Französisch in Wort und Schrift von Vorteil.

Einsatzzeitraum

01.01.2013 - 31.10.2014

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.09.2012.

Kontakt:
Carmen Thome
++49 - (0)6196 - 79 - 2663