Header

Berater (m/w) Kapazitätsstärkung Privatwirtschaftsentwicklung Myanmar / Yangun

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Wir suchen für den Standort Myanmar/Yangun eine/n

Berater (m/w) Kapazitätsstärkung Privatwirtschaftsentwicklung

JOB-ID: 11440

Tätigkeitsbereich

Mit dem Einsetzen einer zivilen Regierung im März 2011 hat sich Myanmar auf einen Weg des Übergangs von einem militärisch-zentralistischem System zu einer demokratischen, marktwirtschaftlichen Ordnung gemacht. Der Präsident und reformwillige Kräfte in der Regierung und der Gesellschaft sind bestrebt, einen modernen, funktionsfähigen Staatsapparat, einen wettbewerbsfähigen Privatsektor und eine marktorientierte Wirtschaft zu fördern, die zu einer sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Entwicklung des Landes führt.
Das Vorhaben „Kapazitätsstärkung zur Privatwirtschaftsentwicklung“ soll einen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten und hat zum Ziel, die Strategieentwicklungs- und Umsetzungskapazitäten zur Privatwirtschaftsentwicklung im öffentlichen und privaten Sektor Myanmars zu verbessern.

Ihre Aufgaben

Sie unterstützen die Auftragsverantwortliche in der Umsetzung des gesamten Vorhabens (Budget, Zielerreichung, Berichterstattung) und übernehmen die Verantwortung für die Komponente „Stärkung ausgewählter nicht-staatlicher Akteure der Privatwirtschaftsentwicklung“. Hierzu gehört neben der Beratung von Branchenverbänden, Kammern und NGOs auch die Beratung der staatlichen Partner auf nationaler und regionaler Ebene. Zudem prüfen Sie die Möglichkeiten zur Umsetzung eines Fonds zum Aufbau nicht-staatlicher Organisationen und übernehmen gegebenenfalls das Fonds-Management.
Die fallbezogene Abstimmung mit den relevanten deutschen nicht-staatlichen Institutionen (Stiftungen, NGO) gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Unterstützung der Auftragsverantwortlichen beim Aufbau der Programmstruktur.
Darüber hinaus obliegt Ihnen die fachliche Steuerung der EntwicklungshelferInnen und nationalen Fachkräfte im Rahmen Ihrer Komponente.

Ihr Profil

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Volks- oder Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung. Sie blicken zurück auf mindestens fünfjährige internationale Erfahrung im Bereich Privatwirtschaftsentwicklung (vor allem KMU-, Verbandswesen und lokale/regionale Wirtschaftsförderung), davon mindestens 3 Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit, wenn möglich in einer der Vorgängerorganisationen der GIZ. Sie haben mindestens zwei Jahre Projekterfahrung im Ausland gesammelt und kennen sich mit Fondsmanagement aus. Zudem verfügen Sie über praktische Erfahrung im Aufbau nicht-staatlicher Strukturen. Sie überzeugen durch hohe konzeptionelle Fähigkeiten, Flexibilität, Lust auf Neues sowie interdisziplinäre Denkweise. Methoden und Prozesse des Veränderungsmanagements und der Organisationsentwicklung sind Ihnen bestens vertraut.

Einsatzzeitraum

November 2012 - Dezember 2014

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.08.2012.