Header

Berater (m/w) Unterstützung der Steuerverwaltung

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Nepal/Kathmandu eine/n

Berater (m/w) Unterstützung der Steuerverwaltung

JOB-ID: 14060

Tätigkeitsbereich

Nepal muss drängende soziale, wirtschaftliche, infrastrukturelle und ökologische Herausforderungen bewältigen. Höhere Staatseinnahmen sowie deren effizientere und transparentere Verwaltung sind dafür unabdingbar. Derzeit entspricht die Steuerquote gemessen am Bruttoinlandsprodukt mit rund 13% einem der niedrigsten Aufkommen in ganz Südasien. Die Verbesserung der Eigenfinanzierungsfähigkeit des Staates ist daher zentraler Bestandteil von nationalen Entwicklungsstrategien und damit verbundene Reformmaßnahmen.
Das Vorhaben setzt direkt an der Steuerverwaltung an und berät das nationale Inland Revenue Department (IRD) in der nachhaltigen Mobilisierung und Verwaltung von zentral erhobenen Steuern sowie in der service-orientierten Beratung der Steuerzahler. Kernthemen sind die institutionelle Stärkung des IRD zur Umsetzung eigener Strategie- und Reformpläne, die Modernisierung der Verwaltung durch den Einsatz von Informationstechnologie, der systematische Austausch mit dem Steuerzahler, insbesondere mit dem Privatsektor, sowie die Senkung von direkten und indirekten Kosten zur Befolgung von Steuergesetzen (Compliance Cost). Das Vorhaben begleitet interne Diskussions- und Umsetzungsprozesse des IRD konzeptionell, fachlich und methodisch. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit relevanten Entwicklungspartnern.

Ihre Aufgaben

Sie beraten die nepalesische Steuerverwaltung, insbesondere die Führungskräfte des Inland Revenue Departments (IRD) zum Monitoring und zur Umsetzung des Strategieplans fachlich und konzeptionell. Sie sind verantwortlich für die Einführung internationaler Standards in der Aufbau- und Abflauforganisation der Steuerverwaltung mit besonderem Blick auf die Bedarfe von KMU und der Verwaltung der Mehrwertsteuer.
Die Fachberatung im Handlungsfeld 1 beinhaltet: Personalmanagement/Entwicklung, Unterstützung bei der langfristigen Institutionalisierung einer HR-Strategie inklusiver Fortbildungsmaßnahmen für Steuerbeamte der Verwaltung. Im Handlungsfeld 2 beinhaltet die Fachberatung: Qualitätssicherung bei der Entwicklung und Umsetzung von Informationsprogrammen der Behörde für Steuerzahler; Erarbeitung von geeigneten Konzepten zur Zusammenarbeit der nepalesischen Steuerverwaltung mit Steuerzahlern, insbesondere mit Vertretern des Privatsektors/KMU auf lokaler Ebene mit dem Ziel zur Vereinfachung von Besteuerungsverfahren. Weiterhin koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit Vertretern des Privatsektors zur Verbesserung der Beziehung zwischen der nepalesischen Steuerverwaltung und Steuerzahlern und leisten Organisations- und Prozessberatung zur Verbesserung der internen Management- und Steuerungskapazitäten der Partnerinstitution. Sie gestalten die Koordination mit verwandten TZ Maßnahmen und unterstützen die Abstimmung mit anderen Entwicklungspartnern. Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Identifizierung geeigneter Expertise sowie die Vorbereitung und Steuerung der Einsätze von Kurzzeitexperten. Sie unterstützen die Programmleitung beim Monitoring und der Evaluierung, bei der Vorbereitung der internen und externen Berichterstattung sowie von Projektfortschrittskontrollen. Ebenso unterstützen Sie beim Wissensmanagement, der Aufbereitung von Lernerfahrungen und Präsentation derer in relevanten Gremien innerhalb Nepals sowie auf regionaler Ebene zur Erhöhung der Sichtbarkeit des Vorhabens und zur regionalen Vernetzung des Vorhabens zum Austausch von Lernerfahrungen.

Ihr Profil

Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in den Bereichen Volkswirtschaft, Finanzwissenschaft, Verwaltungs-, Wirtschafts-, Politik- und/oder Rechtswissenschaften. Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Bereich der Verwaltungsreform und/oder Steuerverwaltung, über Erfahrung in der Personalentwicklung, in der Prozessberatung sowie im Bereich Partnerschaften zwischen Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Wünschenswert wären auch Erfahrungen im Management komplexer Aufgabenstellungen. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse zu aktuellen Ansätzen der Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Governance und Public Finance Reform für Entwicklungs- und Transformationsländer und zeigen einen sicheren Umgang mit Internationalen Organisationen und Vertretern hoher Regierungsstellen in den Partnerländern. Sie zeichnen sich durch ein hohe Vernetzungsfähigkeit und ein gutes institutionelles Verständnis aus. Eine hohe Frustrationstoleranz sowie soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit im interkulturellen Kontext runden Ihr Profil ab. Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch und Englisch setzen wir voraus.

Einsatzzeitraum

01.08.2013 - 31.12.2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 21.Mai 2013.
Kontakt:
Nadja Broich
http://www.giz.de/en/jobs/3109.html