Header

Berater Green Economy

GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Berlin, Germany


JOB-ID: 19070

Tätigkeitsfeld

Das Vorhaben „Förderung kohlenstoffarmer Entwicklung durch ökologisches Wirtschaften in Zusammenarbeit mit der Partnership for Action on Green Economy (PAGE)“ zielt darauf ab, Entwicklungs- und Schwellenländer in der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien für nachhaltiges, d.h. umwelt- und klimafreundliches Wirtschaften („Green Economy“) zu unterstützen. Ausgewählte Partnerländer sollen in einen Dialog zu Green Economy eingebunden und in der Konzipierung realistischer, umsetzungsorientierter Herangehensweisen zur Förderung klimafreundlicher und ressourceneffizienter Wirtschaftsweisen beraten werden.
Das Projekt wird in Kooperation mit United Nations Environment Programme (UNEP) und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) durchgeführt.

Aufgaben

In dieser Position sind Sie Teil eines Projektteams, das mit der Umsetzung des Vorhabens betraut ist, und beraten das zuständige Referat des BMUB.
Ihre Aufgaben sind u.a.:
  • Fachliche Beratung des BMUB und Zuarbeit im Rio+20 Follow-up Prozess und hinsichtlich Post 2015 Agenda;
  • Mitwirkung an der Entwicklung und Erprobung von makroökonomischen Beratungsansätzen im Bereich Green Economy;
  • Organisation und Durchführung von internationalen Fachveranstaltungen zu Green Economy und Low-Carbon Development in Schwellen- und Entwicklungsländern gemeinsam mit internationalen Partnern (u.a. UNEP, Internationaler Währungsfonds, diverse fortgeschrittene Entwicklungs- und Schwellenländer);
  • Gute Vernetzung und Kommunikation mit allen beteiligten Partnern und Aufbau eines effektiven Wissensmanagements.

Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit einer soliden Vertiefung im Gebiet Umweltökonomie/Umwelt- und Klimapolitik. Sie besitzen sehr gute Fachkenntnisse und haben mindestens fünf Jahre Berufserfahrung bevorzugt im Bereich internationaler Umwelt-, Klima- und Wirtschaftspolitik. Zudem verfügen Sie über fundierte Arbeitserfahrung im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern, vorzugsweise im UN-Kontext oder in der Weltbank. Sie verfügen über Praxiserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Organisation und Veranstaltungsmanagement. Sie haben diplomatisches Geschick und bewegen sich sicher und mit Gespür in internationaler Kooperation und Netzwerken.
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine sehr gute Selbstorganisation, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität aus. Kompetentes Auftreten, Loyalität und Verlässlichkeit sind für Sie ebenso selbstverständlich wie hohe Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. Zusätzlich sind gute Kenntnisse in Französisch erforderlich, möglichst auch in Spanisch.

Weitere Informationen zur Position finden Sie hier:
http://www.giz.de/de/jobs/3109.html?JobMarketParams=ac=jobad%26language=1%26id=19070

Die GIZ – leidenschaftlich dabei 

www.giz.de/jobs