Header

Leiter (m/w) Grenzüberschreitendes Wasserprogramm SADC

Leiter (m/w) Grenzüberschreitendes Wasserprogramm SADC

JOB-ID: 10415

Tätigkeitsbereich

Die SADC-Region hat im Laufe des letzen Jahrzehnts erfolgreiche Beispiele für grenzüberschreitendes Wassermanagement geschaffen und umgesetzt. Alle 15 großen Flussgebiete sind grenzüberschreitend, so dass eine weitere Verbesserung länderübergreifender Kooperationen notwendig ist. Der zentrale Ansatz des Programms „Grenzüberschreitendes Wassermanagement in SADC“ ist die Entwicklung von individuellen, organisatorischen und institutionellen Kapazitäten für die Bewirtschaftung grenzüberschreitender Gewässer. Diesbezüglich fokussiert sich das Vorhaben gemäß dem regionalen Aktionsplan von SADC auf drei strategische Schwerpunkte: Wassermanagement (IWRM), Wassergovernance und Infrastrukturentwicklung. Die praktische Umsetzung erfolgt auf drei Interventionsebenen, nämlich der Makro-Ebene der SADC-Region, der Meso-Ebene von Flussgebietsorganisationen und der Mikro-Ebene von lokalen Stadtverwaltungen und Wasserversorgungsbehörden.

Ihre Aufgaben

Schwerpunkt Ihrer vielfältigen Aufgaben als Programmleiter/in ist das Management dieses komplexen und finanziell umfangreichen Vorhabens, für das Sie die inhaltliche, organisatorische und fachliche Steuerung verantworten und ein Team von qualifizierten nationalen und entsandten Mitarbeiter/innen führen. Neben der Leitung und Steuerung des mehrdimensionalen TZ-Vorhabens übernehmen Sie auch die Sektorschwerpunktkoordination (SPK) und die Ausübung der Geberkoordination (deutsche Leadrolle) im SADC-Wassersektor. Sie sind für den effizienten und transparenten Mitteleinsatz und die effektive, zeitnahe Ergebnisorientierung (Managing for Results) ebenso verantwortlich wie für die Erhaltung des über viele Jahre hinweg aufgebauten hohen Vertrauens. Außerdem formulieren Sie Ziele für das Vorhaben und vereinbaren Ergebnisse und stimmen die erforderlichen Arbeitsschritte für die Zielerreichung im Rahmen des Durchführungsprozesses mit den verschiedenen Partnerorganisationen und dem eigenen Team ab. Sie streben kooperative Problemlösungen an, pflegen die vorhandenen Netzwerke und setzen getroffene Vereinbarungen partnerschaftlich um.

Ihr Profil

Auf Basis eines akademischen Abschlusses der Geo-, Politik-, Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften verfügen Sie über langjährige Managementerfahrung auf Leitungsebene von TZ-Projekten im Wassersektor und haben umfassende Arbeitserfahrungen auf dem afrikanischen Kontinent gesammelt. Ihre fachliche Expertise zu Förder- und Politikinstrumenten im grenzüberschreitenden Wassermanagement zeichnet Sie aus. Sie sind praxiserprobt in der Beratung politischer Entscheidungsträger bezüglich Wassermanagement, Wassergovernance und Infrastrukturentwicklung. Sie denken vernetzt und verfügen über ausgeprägte Kommunikations-, Beratungs- und Handlungskompetenzen in komplexen Veränderungsprozessen. Ihre sehr guten Managementkompetenzen schlagen sich in einwandfreiem Finanz-, Beschaffungs- und Berichtswesen nieder. Interkulturelles Einfühlungsvermögen und die Wendigkeit, schnell auf neue Anforderungen und Fragestellungen zu reagieren, bringen Sie mit. Ihr umsichtiger Führungsstil ist durch Ruhe, Geduld und Klarheit in der Kommunikation gekennzeichnet. In der englischen und deutschen Sprache bewegen Sie sich verhandlungssicher.

Einsatzzeitraum

Januar 2013 - Dezember 2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum

11. Juli 2012