Header

Programmleiter (m/w) Berufliche Bildung und Arbeitsmarkt

Programmleiter (m/w) Berufliche Bildung und Arbeitsmarkt

JOB-ID: 10531

Tätigkeitsbereich

Der/Die Programmleiter/in übernimmt die Verantwortung für zwei Vorhaben:

Zum Einen für das Neuvorhaben „Berufsbildung für klima- und umweltrelevante Berufe in Südafrika (Skills for Green Jobs)“. Das Vorhaben ist ein Modul im Schwerpunkt "Energie/Klima" und berät die südafrikanische Regierung bei der Ausrichtung des Berufsbildungssystems auf die Anforderungen einer "grünen" Wirtschaft. Komponente 1 zielt auf die Einführung von “grünen” Teilqualifikationen in existierende und die Entwicklung neuer Ausbildungsprofile, für die sich eine Nachfrage aus der “grünen” Wirtschaft bereits abzeichnet. Komponente 2 hat die Unterstützung von Technologiezentren bei der Einführung, Innovationsentwicklung und Verbreitung von grünen Technologien in der Industrie zum Ziel.

Zum Anderen ist die Programmleitung verantwortlich für die Fortsetzung des Vorhabens „Berufliche Grundbildung und unternehmerische Kompetenzentwicklung im informellen Sektor“ (Basic Entrepreneurial Skills Development; BESD). Dieses Vorhaben hat zum Ziel, durch Ausbildung von Klein(st)unternehmer/innen des informellen Sektors diese und deren Beschäftigte zu befähigen, ihre Existenz nachhaltig zu sichern.

Ihre Aufgaben

In Ihrer Funktion verantworten Sie die fachliche, inhaltliche und organisatorische Durchführung der vom BMZ erteilten Aufträge. Sie führen bis zu 20 entsandte und nationale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Programme "Berufsbildung für klima- und umweltrelevante Berufe in Südafrika (Skills for Green Jobs)" sowie "Berufliche Grundbildung und unternehmerische Kompetenzentwicklung im informellen Sektor (Basic Entrepreneurial Skills Development BESD).

Sie leiten, koordinieren und bündeln die Maßnahmen und Aktivitäten für alle Komponenten Ihrer Aufträge und stellen deren Planung, Steuerung, Organisation und das Monitoring sicher. Sie tragen die Gesamtverantwortung insbesondere für die Inhalte der Operationsplanung sowie deren Umsetzung, für die Planung und das Management der Finanzen, sowie für die Beratungs- und Unterstützungsprozesse gegenüber den Partnern. Sie erkennen Anpassungsbedarfe bei der konzeptionellen Gestaltung, wie Entwicklung, Änderung und Neuausrichtung. Im Skills Green Jobs Programm managen Sie die Schnittstellen zu den beiden anderen TZ Programmen im Energie/Klima-Schwerpunkt (Energieprogramm und Klimaprogramm). Sie initiieren die Zusammenarbeit mit anderen Einheiten, insbesondere zur Sicherung der Fach- und Methodenkompetenz und zum Qualitäts- und Wissensmanagement. Sie gestalten Anpassungsprozesse und steuern deren Planung und Durchführung.
In Abstimmung mit Ihrer Führungskraft und den themenverantwortlichen Abteilungen vertreten Sie die Themen Ihres Verantwortungsbereichs gegenüber den Auftraggebern, Regierungsstellen und politischen Akteuren im Land sowie in der EZ-Community und wirken aktiv an der Strategieentwicklung mit. Ferner beraten Sie die Büroleitung in spezifischen Einzelfragen, u.a. bei der Positionierung der GIZ im Land.
Ihre Kontakte setzen Sie in Abstimmung mit der Büroleitung neben der Vertretung aller Themen aus Ihrem Programm/Auftrag auch zur Akquisition weiterer Aufträge für das Unternehmen ein.

Ihr Profil

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in der Berufspädagogik, Volks- bzw. Betriebswirtschaft oder als (Wirtschafts)ingenieur/in sowie über mehrjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Berufsbildungspolitik und Systemreform und non-formale Bildung. Idealerweise bringen Sie auch fundierte Kenntnisse in den Fachgebieten Rahmenbedingungen beruflicher Bildung, Entwicklung von Standards und Curricula, Qualifizierung von Berufsbildungspersonal sowie Arbeitsmarktinformationssystemen mit. Erfahrungen aus den Bereichen Postprimare und Sekundarbildung, Klima/Energie sowie Kenntnisse in KMU-Förderung und Technologieentwicklung würden Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Aufgabe zugutekommen. Management komplexer Projekte und internationaler Geber- bzw. Steuerungsgremien sind Ihnen aus mehrjähriger Erfahrung bestens vertraut, idealerweise auch Strategieentwicklung in Organisationen und Netzwerken.
Sie blicken zurück auf mehrjährige erfolgreiche Führung von multikulturellen Mitarbeiterteams.
Die Geschichte der Apartheidbewegung und die politische Entwicklung seit deren Ende sind Ihnen bekannt. Sie sind vertraut mit den Fragestellungen, die mit nationalen Identitäten, Hautfarben (z.B. Broad-based Black Economic Empowerment (BBBEE)) und lokalen Sprachen zusammenhängen, und können mit diesen Themen sensibel umgehen. Sie bringen eine starke Motivation für die Umsetzung der gesetzten Ziele, lassen sich aber durch die manchmal mühsamen Prozesse nicht demotivieren.
Sie sind bereit, anlassbezogene Reisen innerhalb des Landes, in der Region und nach Deutschland zu unternehmen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Einsatzzeitraum

01.04.2013 - 31.12.2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum

28.06.2012