Header

Berater (m/w) für Dezentralisierungspolitik und -strategie

Wir suchen für den Standort Kamerun/Yaounde eine/n

Berater (m/w) für Dezentralisierungspolitik und -strategie

JOB-ID: 10638

Tätigkeitsbereich

Das Vorhaben zur Unterstützung der Dezentralisierung und lokalen Entwicklung berät das Dezentralisierungsministerium (MINATD), das Planungsministerium (MINEPAT) und eine Vielzahl kommunaler und zivilgesellschaftlicher Partner auf nationaler und kommunaler Ebene bei der Gestaltung und Umsetzung der kamerunischen Dezentralisierungsreform.
In der jetzt anstehenden dritten Phase integriert es in seiner neuen Struktur vier vormalige GTZ- und eine DED-Komponente in drei aktuelle Programmkomponenten:
- Dezentralisierungspolitik und -strategie
- Planungs-, Budgetierungs- und Steuerungssystem
- Lokale Regierungsführung und Verbesserung kommunaler Basisdienstleistungen.
Das Programm arbeitet sowohl auf nationaler Ebene als auch in vier regionalen Büros im extremen Norden, im Westen, Osten und im Zentrum des Landes.

Ihre Aufgaben

Innerhalb des Programms verantworten Sie die Komponente 1, die sich mit Fragen zur Dezentralisierungspolitik und -strategie des Landes beschäftigt.
Primäre Zielgruppe der Komponente sind Schlüsselakteure auf nationaler Ebene wie das Ministerium für Inneres und Dezentralisierung, das Ministerium für Wirtschaft und Planung, der nationale Gemeindeverband, das kommunale Aus- und Fortbildungsinstitut und in geringerem Maße das Finanzministerium.
Der/die StelleninhaberIn berät die Partner zu strategischen Fragen der Gestaltung und Umsetzung der Dezentralisierung. Das beinhaltet
- Fragen der Finanzierung von Dezentralisierung (z.B. Finanzausgleich, kommunale Mittelzuweisungen, kommunales Finanzwesen)
- Aufbau und Aus-/Fortbildung eines kommunales Personalkörpers
- Beratung diverser Koordinationsgremien auf nationaler Ebene (z.B. nationaler Dezentralisierungsrat, nationale Kommission lokaler Finanzen)
- Schaffung von Kohärenz zwischen den beiden staatlichen Reformen zur Dezentralisierung und "Öffentliche Finanzen" (einem zweiten GIZ-Vorhaben)
- Umsetzung der Kommunikationsstrategie zur Dezentralisierung
- Beratung bei der Gründung, (Weiter-)entwicklung kommunaler Zweckverbände.

Sie stimmen sich regelmäßig inhaltlich mit der Programmleiterin sowie den anderen Komponentenleitern und den Verantwortlichen der Programmregionen ab. Sie leisten Ihren Beitrag zur Jahresplanung und konzeptionellen Weiterentwicklung des Vorhabens, sind zuständig für die komponentenbezogene Budgeterstellung und -verfolgung, ein internes wirkungsorientiertes Monitoring inklusive Berichterstattung an den Auftraggeber und nicht zuletzt für das Wissensmanagement zu den entsprechenden Themenbereichen.
Fachliche Führung übernehmen Sie für 3 Entwicklungshelfer (angesiedelt im Gemeindeverband, dem Ausbildungszentrum für kommunales Personal und in der Zivilgesellschaft ), disziplinarische Führung von ein oder zwei nationalen Fachkräften.

Ihr Profil

Als Politik-, Verwaltungs- oder Sozialwissenschaftler/in mit mehrjähriger Beratungserfahrung in nationalen Dezentralisierungsprozessen - vorzugsweise aus Westafrika - verfügen Sie über hohe fachliche und methodische Kompetenz, die Sie gegenüber selbstbewussten nationalen Teammitgliedern und Partnern zielführend einzubringen wissen. Sie haben bereits bewiesen, dass Sie in komplexen und teils korrupten Kontexten kooperationswillig und -fähig agieren können und Ihre integrative Führungsstärke unter Beweis gestellt. Sie sind gewohnt mit Netzwerken in komplexen Kontexten zu arbeiten.
Für diese Aufgabe ist es wichtig, sowohl Englisch als auch Französisch verhandlungssicher zu beherrschen.

Einsatzzeitraum

01.08.2012 - 30.09.2014

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.07.2012.

Kontakt:
Birgit Jung-Schuber
++49 - (0)6196 - 79 - 3301