Berater (m/w) für Dezentralisierungspolitik und -strategie
Wir suchen für den Standort Kamerun/Yaounde eine/n
Berater (m/w) für Dezentralisierungspolitik und -strategie
JOB-ID: 10638Tätigkeitsbereich
In der jetzt anstehenden dritten Phase integriert es in seiner neuen Struktur vier vormalige GTZ- und eine DED-Komponente in drei aktuelle Programmkomponenten:
- Dezentralisierungspolitik und -strategie
- Planungs-, Budgetierungs- und Steuerungssystem
- Lokale Regierungsführung und Verbesserung kommunaler Basisdienstleistungen.
Das Programm arbeitet sowohl auf nationaler Ebene als auch in vier regionalen Büros im extremen Norden, im Westen, Osten und im Zentrum des Landes.
Ihre Aufgaben
Primäre Zielgruppe der Komponente sind Schlüsselakteure auf nationaler Ebene wie das Ministerium für Inneres und Dezentralisierung, das Ministerium für Wirtschaft und Planung, der nationale Gemeindeverband, das kommunale Aus- und Fortbildungsinstitut und in geringerem Maße das Finanzministerium.
Der/die StelleninhaberIn berät die Partner zu strategischen Fragen der Gestaltung und Umsetzung der Dezentralisierung. Das beinhaltet
- Fragen der Finanzierung von Dezentralisierung (z.B. Finanzausgleich, kommunale Mittelzuweisungen, kommunales Finanzwesen)
- Aufbau und Aus-/Fortbildung eines kommunales Personalkörpers
- Beratung diverser Koordinationsgremien auf nationaler Ebene (z.B. nationaler Dezentralisierungsrat, nationale Kommission lokaler Finanzen)
- Schaffung von Kohärenz zwischen den beiden staatlichen Reformen zur Dezentralisierung und "Öffentliche Finanzen" (einem zweiten GIZ-Vorhaben)
- Umsetzung der Kommunikationsstrategie zur Dezentralisierung
- Beratung bei der Gründung, (Weiter-)entwicklung kommunaler Zweckverbände.
Sie stimmen sich regelmäßig inhaltlich mit der Programmleiterin sowie den anderen Komponentenleitern und den Verantwortlichen der Programmregionen ab. Sie leisten Ihren Beitrag zur Jahresplanung und konzeptionellen Weiterentwicklung des Vorhabens, sind zuständig für die komponentenbezogene Budgeterstellung und -verfolgung, ein internes wirkungsorientiertes Monitoring inklusive Berichterstattung an den Auftraggeber und nicht zuletzt für das Wissensmanagement zu den entsprechenden Themenbereichen.
Fachliche Führung übernehmen Sie für 3 Entwicklungshelfer (angesiedelt im Gemeindeverband, dem Ausbildungszentrum für kommunales Personal und in der Zivilgesellschaft ), disziplinarische Führung von ein oder zwei nationalen Fachkräften.
Ihr Profil
Für diese Aufgabe ist es wichtig, sowohl Englisch als auch Französisch verhandlungssicher zu beherrschen.
Einsatzzeitraum
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit – es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Kamerun hat subtropisches Klima mit ausgedehnten Regenzeiten; gute medizinische Grundversorgung ist vorhanden ebenso wie eine gute Auswahl an Kindergärten/Schulen nach amerikanischem und französischem System. Die Sicherheitslage ist derzeit stabil, allgemeine Vorsichtsmaßnahmen gelten vor allem in den Städten.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, so können Sie gerne die in der Stellenanzeige angegebene Person ansprechen.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.
Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen..
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.07.2012.
Birgit Jung-Schuber
++49 - (0)6196 - 79 - 3301
Post a Comment