Header

Leiter (m/w) des Wirtschaftsprogramms in der Southern African Development Community (SADC)

Wir suchen für den Standort Botsuana/Gaborone eine/n

Leiter (m/w) des Wirtschaftsprogramms in der Southern African Development Community (SADC)

JOB-ID: 10618

Tätigkeitsbereich

Das Programm „Stärkung der wirtschafts- und handelspolitischen Kapazitäten und Kompetenzen in der SADC“ fördert die Steuerungs- und Koordinationsfunktion relevanter SADC-Strukturen im Prozess der regionalen wirtschaftlichen Integration. Die Umsetzung der wirtschaftlichen Integration auf regionaler und nationaler Ebene stellt für die SADC eine Herausforderung dar. Insbesondere erweisen sich die wirtschafts- und handelspolitischen Kompetenzen relevanter regionaler und nationaler Akteure gegenwärtig als unzureichend.
Das Programm bearbeitet daher drei Hauptthemenfelder: Handel mit Gütern, Handel mit Dienstleistungen, sowie regionale finanzielle Integration. Gleichzeitig sind vier Querschnittsthemen von besonderer Bedeutung bei der Bearbeitung dieser Themen: Stärkung von regionalen Steuerungsprozessen, (Protokoll-)Monitoring, Stärkung der Implementierungskapazitäten auf nationaler Ebene und die Einbindung des Privatsektors.

Ihre Aufgaben

Als Programmleiter/in verantworten Sie die Planung, Organisation und Durchführung des Programms. Dazu gehören die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Finanzmittelplanung, das Monitoring der Programmaktivitäten, die Gewährleistung eines sinnvollen Instrumentenmixes sowie die Berichterstattung an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ebenfalls übernehmen Sie die Führungsverantwortung eines hochqualifizierten Teams aus internationalen und nationalen Fachkräften.
Neben diesen komplexen Managementaufgaben beraten Sie das SADC Sekretariat und andere relevante Akteure fachlich zu Themen der Organisationsentwicklung sowie der Einbindung des Privatsektors in Prozesse der regionalen wirtschaftlichen Integration. Außerdem beraten Sie das SADC Sekretariat und andere relevanten Akteure zu ausgewählten Themen der regionalen wirtschaftlichen Integration (z.B. Zollmodernisierung, regionale finanzielle Integration). Insbesondere Instrumente zum Training von nationalen Akteuren spielen hierbei eine besondere Rolle, um die Implementierung auf nationaler Ebene zu unterstützen.
Darüber hinaus gehören das Management von überregionalen Netzwerken und damit auch die Organisation von (Netzwerk-)Veranstaltungen zu Ihren Aufgaben.

Ihr Profil

Sie kombinieren ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften mit breiter Fachkompetenz und mehrjähriger Berufserfahrung zu den Prozessen der regionalen wirtschaftlichen Integration; vor allen in den Bereichen Handel mit Gütern und Dienstleistungen, aber auch Finanzsysteme und Makroökonomische Konvergenz. Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Organisationsentwicklung sind von großem Vorteil. Des Weiteren haben Sie mehrjährige Berufserfahrung in der Partnerberatung in einem politisch sensiblen Umfeld und in der Ausgestaltung von Netzwerken gesammelt. Sie verfügen über Managementerfahrung im komplexen Umfeld, wünschenswerterweise in einem regionalen Projekt, und haben bereits Führungserfahrung gesammelt.
Eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie kulturelles Einfühlungsvermögen gehören zu Ihren Stärken. Dadurch wirken Sie bei unterschiedlichen Interessenslagen und in einem schwierigen politischen Umfeld ausgleichend und vermittelnd. Außerdem sind Sie äußerst teamfähig sowie belastbar und treten respektvoll, glaubwürdig und sicher auf. Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse setzen wir voraus.

Einsatzzeitraum

01.12.2012 - 31.12.2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. Juli 2012.

Kontakt:
Claudia Ilting
++49 - (0)6196 - 79 - 3349