Header

Programmleiter (m/w) Energiepolitik, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Programmleiter (m/w) Energiepolitik, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

JOB-ID: 10125

Tätigkeitsbereich

Eines der größten Probleme bei der Entwicklung der nigerianischen Wirtschaft ist die seit Jahrzehnten völlig unzureichende Stromversorgung. Das erklärte Ziel der neuen Regierung ist es, mit einem Bündel von Maßnahmen diesem Missstand zu begegnen. Strukturen sollen überprüft, effizienter gestaltet oder neu geschaffen werden. Die für Investitionen in Anlagen bereitgestellten Mittel - so das Programm der Regierung - werden substantiell erhöht. Entwicklungspartner wurden gebeten, sich verstärkt im Sektor Energie zu engagieren. Wir beteiligen uns an dieser immensen Aufgabe u.a. im Auftrag des BMZ mit dem Programm Förderung von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz im Rahmen der deutsch-nigerianischen Energiepartnerschaft und im Auftrag des Auswärtigen Amtes mit der Implementierung des Projektes Unterstützung des Trainingsinstituts NAPTIN im Bereich Erneuerbare Energien und Organisationsentwicklung.

Ihre Aufgaben

Schwerpunkt Ihrer Aufgabe als Programmleiter/in ist das Management dieses komplexen und finanziell umfangreichen Vorhabens, für das Sie die inhaltliche, organisatorische und fachliche Steuerung verantworten und ein Team von qualifizierten nationalen und entsandten Mitarbeiter/innen führen. Darüber hinaus beraten Sie das Energieministerium und nachgelagerte Behörden bei der Verbesserung von Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

Im Einzelnen umfasst diese Aufgabe:
  • Gesamtverantwortung für die Inhalte der Operationsplanung und deren Umsetzung, Planung und Management der Finanzen sowie für den Beratungs- und Unterstützungsprozess gegenüber den Partnern
  • Beratung des Energieministeriums, der Regulierungsbehörde und weiteren Institutionen bei der Verbesserung der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (z.B. technische Netzeinspeisebestimmungen, förderliche Einspeisetarife, vereinfachte Verfahren zur Lizensierung von Investitionsvorhaben)
  • Beratung des Energieministeriums bei der Entwicklung von energiepolitischen Strategien (z.B. nationale Strategie zur Steigerung der Energieeffizienz)
  • Steuerung einer EU-Kombifinanzierung
  • Akquise und Vorbereitung weiterer Vorhaben (BMZ, BMU, AA, EU)
  • Abstimmung mit Auftraggebern (BMZ, EU) und anderen Geberorganisationen
  • Steuerung der an Unterauftragnehmer vergebenen Komponente Capacity Development
  • evtl. Übernahme der Sektorschwerpunktkoordination


Ihr Profil

Sie verfügen über langjährige Managementerfahrung auf Leitungsebene von EZ-Projekten im Energiebereich und haben umfassende Arbeitserfahrungen auf dem afrikanischen Kontinent gesammelt. Ihre fachliche Expertise zu Förder- und Politikinstrumenten im Infrastrukturbereich vorzugsweise zu den Themen regenerative Energien und Energieeffizienz ist auf dem aktuellen Stand der internationalen Diskussion. Sie sind praxiserprobt in der Beratung politischer Entscheidungsträger zu rechtlichen, regulatorischen und institutionellen Fragen. Vernetztes Denken, ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenzen und Handlungsfähigkeit in komplexen Veränderungsprozessen zeichnen Sie aus. Ihre sehr guten Managementkompetenzen schlagen sich in einwandfreiem Finanz-, Beschaffungs- und Berichtswesen nach GIZ-Standards nieder. Interkulturelles Einfühlungsvermögen und die Wendigkeit, schnell auf neue Anforderungen und Fragestellungen zu reagieren, bringen Sie mit. Ihr umsichtiger Führungsstil ist durch Ruhe, Geduld und Klarheit in der Kommunikation gekennzeichnet. Sie demonstrieren in Fragen der personellen Sicherheit eine Vorbildfunktion für Ihre Mitarbeiter/innen und Projektpartner. In der englischen und deutschen Sprache bewegen Sie sich verhandlungssicher.

Einsatzzeitraum

zum schnellstmöglichen Zeitpunkt bis Juli 2016

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Kontakt:
Astrid Wollermann
+49 6196 79-6185
E-Mail senden