Header

Gruppenleiter (m/w) Kommunikationsstrategie in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Deutschland/Eschborn eine/n

Gruppenleiter (m/w) Kommunikationsstrategie in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation

JOB-ID: 14098

Tätigkeitsbereich

Aufgabe der Stabsstelle Unternehmenskommunikation ist es, das Image der GIZ als weltweit führender Dienstleister in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu verankern und auszubauen. Die Unternehmenskommunikation gestaltet die Kommunikationsstrategie der GIZ, entwickelt Leitlinien für die Kommunikation und gestaltet den einheitlichen Auftritt des Unternehmens weltweit. Mit Instrumenten der externen Kommunikation positioniert sie die GIZ mit ihren zentralen Themen und Botschaften in der Öffentlichkeit. Mit Instrumenten der internen Kommunikation vermittelt die Unternehmenskommunikation die Unternehmensstrategie und Werte der GIZ und informiert Mitarbeiter/innen und Führungskräfte über unternehmensrelevante Themen. Darüber hinaus berät und schult sie Mitarbeiter/innen und Führungskräfte in Fragen der internen und externen Kommunikation.

Die Gruppe Kommunikationsstrategie ist verantwortlich für die stabsstellenübergreifenden Themen Positionierung, Kommunikationsmanagement, Marken- und Corporate-Design-Entwicklung sowie für das Themenmanagement der Unternehmenskommunikation. Sie verantwortet Kernprodukte der Unternehmenskommunikation wie den Unternehmensbericht. Ein weiterer Aufgabenbereich ist das Controlling sowie Vertrags- und Rechnungswesen der Stabsstelle. Darüber hinaus gestaltet die Gruppe die Netzwerke der Unternehmenskommunikation und unterstützt das Managementteam.

Ihre Aufgaben

Als Leitung der Gruppe Kommunikationsstrategie haben Sie die Verantwortung für die oben genannten Arbeitsfelder. Sie übernehmen die Führungsverantwortung für ein achtköpfiges Team inkl. Budgetverantwortung.

Ihre Arbeitsfelder umfassen im Einzelnen:

  • Weiterentwicklung der strategischen Positionierung und der Kommunikationsstrategie
  • Steuerung und inhaltliche Unterstützung des jährlichen Strategieprozess des Managementteams und der Stabsstelle; u.a. Vor- und Nachbereitung von Strategieklausuren und Stabsstellenworkshops
  • Vor- und Nachbereitung der monatlichen Managementteamsitzungen
  • Entwicklung und Umsetzung des Markenauftritts im Corporate-Design der GIZ; Gestaltung und Weiterentwicklung des Corporate-Designs und der CD-Informationsangebote; Markenschutz
  • Steuerung und Gestaltung des Kommunikationscontrollings der Stabsstelle; dies umfasst die konzeptionelle Gestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Instrumente Stakeholder Map, Zielhaus und Kommunikationshandbuch sowie des Kennzahlensystems der Unternehmenskommunikation
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von Evaluierungen für die Unternehmenskommunikation; Beratung und Unterstützung der Gruppen der StS in Fragen des Kommunikationscontrollings
  • Steuerung und Gestaltung des Reporting der Stabsstelle; Erstellung der Management- und Jahresreports
  • Aufbau und standortübergreifende Verankerung des Themenmanagements der Unternehmenskommunikation; Entwicklung von geeigneten Formaten für das Themenmanagement
  • Steuerung, Koordination und Weiterentwicklung der Netzwerke der Unternehmenskommunikation
  • Konzeption und Steuerung der Kernpublikationen Unternehmensbericht, Unternehmenspräsentation und Unternehmensprofil
  • Steuerung des Controllings sowie des Vertrags- und Rechnungswesens der Stabsstelle; Koordination von Ausschreibungsverfahren mit Kaufmännischem Bereich und Gruppen der Unternehmenskommunikation
  • Vermittlung des Leistungsprofils der Unternehmenskommunikation innerhalb der GIZ; Konzeption, Steuerung und Koordination der diesbez. Informationsangebote der UK
  • Konzeption und Steuerung der Austausch- und Lernformate innerhalb der Unternehmenskommunikation, u.a. der „UK-Akademie“
  • Beratung der Stabsstellenleitung
  • Enge Zusammenarbeit mit Managementteam und allen Gruppen der Stabsstelle 

Ihr Profil

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder einer weiteren sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fachrichtung. Ihre profunden Kenntnisse der Aufgaben, Instrumente und Prozesse einer modernen Unternehmenskommunikation haben Sie in rund zehnjähriger Berufserfahrung erfolgreich unter Beweis gestellt. Sie verfügen über Führungserfahrung und haben idealerweise schon im Ausland gearbeitet.
Sie kennen die GIZ bereits gut oder haben Einblicke in die internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung gewinnen können. Sie bringen ein gutes Gespür für die strategischen Herausforderungen der internationalen Unternehmenskommunikation im Kontext der IZ mit. Sie zeichnen sich durch sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus. Es macht Ihnen Spaß, neue Themen mit Ihrem Team innovativ zu entwickeln und voran zu bringen sowie Prozesse innerhalb der Stabsstelle sowie über die Stabsstelle hinaus erfolgreich zu gestalten.

Sie überzeugen durch Ihre hohe Kommunikationskompetenz und Ihr sicheres Auftreten auf unterschiedlichen Bühnen. Sie sind motiviert, belastbar und flexibel und zeichnen sich durch einen teamorientierten Führungsstil aus. Ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen setzen wir voraus. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse und idealerweise gute Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen DV-Anwendungen

Einsatzzeitraum

Juli 2013 - Juni 2015

Unser Angebot

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.05.2013.
Kontakt:
Martina Sauer
++49 - (0)6196 - 79 - 3409
http://www.giz.de/en/jobs/3109.html