Header

(Junior)-Projektkaufmann/-frau (m/w)


Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Eschborn

(Junior)-Projektkaufmann/-frau (m/w)

JOB-ID: 13485

Tätigkeitsbereich

Neben der deutschen Bundesregierung können auch internationale Institutionen, Regierungen, Stiftungen und weltweit agierende Unternehmen die GIZ beauftragen. Diese Kunden betreut in der GIZ der Geschäftsbereich International Services (GIZ IS).

Die Nachfrage nach den Leistungen der GIZ seitens der Partner und Kunden in Entwicklungs- und Transformationsländern, bilateraler und multilateraler Auftraggeber sowie Privatfirmen steigt stetig. Das Geschäftsvolumen von GIZ-International Services hat sich seit der Bereichsgründung 2002 mehr als verdreifacht. Inzwischen trägt IS ca. 20 Prozent zum Geschäftsvolumen der GIZ bei.
IS stellt die Konzepte und Erfahrungen der deutschen TZ auch anderen Kunden gegen Bezahlung zur Verfügung und handelt im Sinne des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung der GIZ. Die Kunden profitieren von 35 Jahren praktischer Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und von dem Wissen aus über 10.000 Programmen und Projekten. Diese hat die GIZ in mehr als 120 Ländern und in über 100 Fachgebieten erfolgreich realisiert. GIZ IS bietet seinen Kunden hochkompetente und leistungsfähige Teams aus deutschen, internationalen und lokalen Fachleuten. Dank dieses breitgefächerten, jeweils individuell auf die Programme zugeschnittenen Know-how, ist GIZ IS in der Lage, auch hochkomplexe Herausforderungen zu meistern.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Eschborn eine/n erfahrene/n (Junior-)Projektkaufmann/frau.

Ihre Aufgaben

Ihr Aufgabenfeld umfasst die gesamte Palette der kaufmännischen Projektabwicklung von der Finanzkalkulation bis zur Schlussrechnung. Dabei arbeiten Sie eng mit Kollegen aus Entwicklungsländern und entsandten Experten zusammen und beraten die Projektverantwortlichen in allen kaufmännischen Fragestellungen.

Folgende Aufgaben liegen in Ihrem Verantwortungsbereich:
- Selbständige Wahrnehmung aller kaufmännischen Funktionen für die zugeordneten Projekte innerhalb des Portfolios von GIZ International Services in enger Zusammenarbeit mit den Auftragsverantwortlichen und unter konsequenter Einhaltung der Vorgaben des Finanz- und Auftragsmanagementprozesses von GIZ IS sowie dem GIZ Regelwerk (Orientierungen und Regeln).
- Mitwirkung, ggfs. eigenverantwortliche Durchführung von allen erforderlichen internen und externen kaufmännischen Maßnahmen im Rahmen der Planung, der Angebotserstellung sowie dem Aufsetzen, der Implementierung, dem Abschluss und der Abrechnung von Projekten unterschiedlicher internationaler Auftraggeber.
- Erstellen von Angebotskalkulationen für komplexe Angebote in enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen.
- Beratung der Teamleiter und Projektmanager in allen kfm. Fragen (z.B. Instrumente zur Finanzsteuerung, Einsparmöglichkeiten von Kosten, Verbesserung der kalkulierten Ergebnisse, Risikomanagement).
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Rechnungslegung der kaufmännisch verantworteten Projekte inklusive der korrekten kaufmännischen Darstellung von Finanzrisiken.
- Kaufmännische Gesamtsteuerung von Budgets, Obligos, Kostenträgern, Kostenstellen zur Unterstützung der Projektverantwortlichen und des Abteilungsmanagements.
- Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Unterauftragnehmern inklusiver Erstellung von Gutachter- / Consultingverträgen und deren Abrechnung.

Ihr Profil

Sie bringen für diese Aufgaben folgende Qualifikationen mit:
- Universitäts- oder Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
- Erste Berufserfahrung (2-3 Jahre) in kaufmännischen Positionen (Finanzmanagement, Rechnungslegung, Controlling, Buchhaltung )
- Arbeitserfahrung in Entwicklungsländern ist wünschenswert.
- Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten
- Hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung
- Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse der internen GIZ Haussysteme (z.B.: WinPACCS) wünschenswert
- Sehr gute Kenntnisse mit MS Office Programmen und Anwendererfahrung in SAP R3
- Hohe kommunikative und soziale Kompetenz

Einsatzzeitraum

Diese Position ist ab Januar/Februar 2013 für zwei Jahre zu besetzen. Eine Option auf Verlängerung besteht.

Hinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 22.03.2013.
Kontakt:
Meike Grasmann
++49 - (0)6196 - 79 - 2179




http://www.giz.de/en/jobs/3109.html